Der Ford Capri - ab € 51.950,-

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Die Presse über den Ford Capri

Capri - Der Neue kommt als Elektro-Crossover auf den Markt

Nach fast 40 Jahren bringt Ford den Capri zurück - allerdings nicht mehr als Sportcoupé, sondern als Elektro-Crossover. Das berichtet „autoBILD“ (Ausgabe 29/2024) und stellt das neue Modell vor. „Der Ford Capri besticht mit schlichtem Design und Retro-Anleihen sowie einer Menge praktischem Nutzen.“
Ende der 60er Jahre sei das kultige Coupé auf den Markt gekommen, die Neuauflage habe mit dem Klassiker allerdings nur noch den Namen gemeinsam. Denn der Capri werde zum elektrischen Crossover - ähnlich wie der Ford Mustang Mach-E. „Optisch fährt der neue Capri seinen eigenen Weg, lehnt sich in Teilen aber an die vergangenen Generationen an. Grundsätzlich ist das Design sehr schlicht gehalten, wilde Ecken und Kanten gibt es nicht. Vorn erinnert ein durchgezogenes Grillelement mit integrierten Scheinwerfern an vergangene Zeiten, die Leuchtengrafik mit der Vieraugen-Optik zierte den Capri MK3 von 1978“, berichtet das Magazin.
Im Profil habe der neue Capri wenig mit dem Urmodell zu tun, er übernehme jedoch die ikonische Fensterlinie. Die Dachlinie sei typisch SUV-Coupé: flach abfallend zum Heck, bis in Reihe zwei aber hoch genug, um den Insassen genügend Kopffreiheit zu bieten. Insgesamt seien sechs verschiedene Außenfarben erhältlich. In punkto Abmessungen siedele sich der Capri mit 4,64 Meter Länge im Bereich des Cupra Tavascan an, seine Breite umfasse 1,87 Meter, die Höhe liege Crossover-typisch bei 1,63 Metern.
„Wer sich im Innenraum umschaut, der wird zwangsläufig an den elektrischen Explorer erinnert: Bis auf ein paar Details sind die beiden Modelle identisch. Einzig das neue Lenkrad mit der an den alten Capri angelehnten gelochten unteren Speiche ist neu“, heißt es in dem Bericht. Vor allem mit seinen praktischen Features wolle der neue Capri im Cockpit punkten. Das Highlight sei der um 30 Grad schwenkbare Zentralbildschirm, hinter dem sich ein Ablagefach verberge. Die gesamte Mittelkonsole lasse sich variabel gestalten, die Becherhalter können einfach entnommen und umportioniert werden.
Zusätzlich zur Serienausstattung gebe es sieben weitere Optionen - darunter ein Assistenzpaket, das neben zahlreichen Helferlein auch ein Headup-Display biete.
„Der Capri hat nicht nur viel Technik zu bieten, sondern auch Platz. Sowohl in der Reihe eins als auch auf der Rückbank sitzt man keineswegs eingeengt. Im Kofferraum ist genug Platz fürs Gepäck. Zwischen 622 und 1.505 Liter lassen sich hinten verstauen, je nachdem ob die Rücksitzbank aufgerichtet oder heruntergeklappt ist. Wird der Capri bis unters Dach beladen, passen in der fünfsitzigen Konfiguration 567 Liter ins Heck“, erläutert „autoBILD“.
Anders als der Klassiker sei der neue Capri ein E-Auto. Zwei Antriebe werde es zunächst geben, einen mit 286 PS und Heckantrieb sowie eine Allradvariante mit insgesamt 340 PS. Das neue Modell werde mit zwei Akkugrößen erhältlich sein: 77 und 79 Kilowattstunden. Geladen werden könne mit maximal 185 kW - kein Rekordwert, aber ausreichend, um in 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent zu kommen. Später solle noch eine weitere Version mit 52-kWh-Akku und etwas weniger Reichweite folgen, so „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, August 2024)


Extended Range RWD: Energieverbrauch (kombiniert)1 : 14,7-13,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)1 : 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite2 : 572-627 km
Extended Range AWD: Energieverbrauch (kombiniert)1 : 16,5-15,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)1 : 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite2 : 534-592 km

Mondeo Vignale: "Ford drängt ins Premium-Segment"

"Der Ford aus der Edelboutique" titelte die Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 20/2015) bei der Vorstellung des neuen Ford Mondeo Vignale und verteilte vier von fünf möglichen Sternen. Damit dränge der Hersteller nun ins Premium-Segment.

Ford versuche, mit der Version die Lücke zwischen Mondeo und den teureren Premium-Konkurrenten 3er, A4 und C-Klasse zu schließen. "Und das durchaus überzeugend. Vor allem wegen des serienmäßigen Rundum-sorglos-Pakets. Monatliche Autowäsche sind ebenso ein Autoleben lang im Preis inbegriffen, wie ein kostenloser Hol- und Bringservice bei Inspektionen. Aber auch dem Auto haben sie ein wenig mehr Liebe als den Standard-Versionen gegönnt." Mehr Chrom an jeder Ecke, serienmäßige LED-Scheinwerfer und das "lecker riechende" Leder im Innenraum - alles inklusive. Die Sitze sind rautenförmig abgesteppt und könnten fast aus einem Bentley stammen, so der Eindruck von "autoBILD". Auch das Armaturenbrett ist mit Leder bezogen. Das Beste sei aber: Nichts wirke nachträglich drangepappt, sondern füge sich zu einem harmonischen Ganzen.

Das passe prima zum ersten Fahreindruck. Weil Luxus nun mal viel mit dem Geräuscheindruck zu tun hat, hätten die Entwickler dem Super-Ford ein "Noice Cancellation-System" gegönnt. Dahinter verbirge sich ausgeklügelte Technik, die mit Mikrophonen, Lautsprechern und Gegenschall die Geräusche im Innenraum um die Hälfte reduzieren soll. "Und das funktioniert gut, der Mondeo wirkt leise - auch weil die Fahrwerks- und Windgeräusche gedämmt wurden", so "autoBILD". (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2015)

Mondeo - "Der Neue ist ein Hingucker geworden"

"Das Warten hat sich gelohnt. Der Mittelklasse-Ford ist nicht nur ein Hingucker geworden - auch die inneren Werte überzeugen." So lautet das Urteil der Zeitschrift "ADACmotorwelt" (Ausgabe November 2014), die erste Fahreindrücke mit dem überarbeiteten Modell sammelte.

Schon von außen sehe man dem stattlichen 4,87 Meter langen Auto an, dass es reichlich Platz bietet. Und wer die große Heckklappe aufmacht (gegen Aufpreis elektrisch bedienbar), blicke in eine riesige Öffnung, die das Gepäck einer Familie locker schluckt. Nicht allzu groß Gewachsene hätten sogar Mühe, beim Beladen des Fünftürers ans hintere Ende des Kofferraums zu gelangen. "Es muss also nicht zwingend der Kombi sein, für den sich trotzdem die meisten Kunden entscheiden."

Als Stufenheck gibt es den Mondeo übrigens nicht mehr. Nur die ab Mitte 2015 verfügbare Hybrid-Variante kommt mit dem klassischen Kofferraum, berichtet das Magazin. Bis der Mondeo mit einem 125 PS starken Dreizylinder kommt, bleibe der 1,5-Liter-Benziner mit 160 PS das Einstiegsmodell. "Der Turbo-Motor bringt den Mittelklassewagen flott in Fahrt - mehr Leistung braucht es nicht. Er arbeitet unaufdringlich und passt gut zum komfortbetonten Charakter. Die Sitze sind bequem, die Federung ist sanft", so die "ADACmotorwelt". (konjunkturmotor.de, Redaktionsdienst, KK, Dezember 2014)

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Ford Capri Extended Range Heckantrieb Elektromotor 1-Gang-Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 14,7 - 13,3 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Ford Capri Extended Range Allradantrieb Elektromotor 1-Gang-Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 16,5 - 15,0 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Beispiele aus dem Zentrallager